VVSB
Willkommen aktuelle Seite:
Wanderrouten / Schmugglertour


 VVSSchmugglertour
          
 
Streifen Sie durch die Wälder

Diese grenzüberschreitende Runde freut die ganze Familie. Auf schmalen, angenehm steigenden Wegen über Wiesen und durch Wälder sind während des ganzen Jahres landschaftlich attraktive Merkmale zu entdecken!
Sehenswürdigkeiten: Traubenhütte Als noch der ganze Hang Richtung Schleitheim mit Reben bepflanzt war, diente diese Hütte als Unterstand für die Traubenhüter.
Biotop: Als nach dem verheerenden Sturm «Lothar» ganze Waldflächen gen Boden gedrückt wurden, baute die Forstverwaltung Schleitheim mit Geld von der Jagdpacht diese Biotope.

Wiizemersteg: Währende des 2. Weltkrieges wurde der Steg über die Wutach abgebrochen und im Jahre 1980 auf Initiative des Verkehrsvereins Schleitheim und des Schwarzwaldvereins Stühlingen wieder erbaut. Mit gültigem Grenzausweis darf der Steg überquert werden.
Empfehlenswert ist zudem ein Besuch des Gipsstollens in Oberwiesen. Führungen finden jeweils am 1. Sonntag im Monat (14 Uhr; 14.45 Uhr; 15.30 Uhr) von April bis Oktober statt.
 
Wer zu anderen Zeiten unterwegs ist, melde seinen Besuch doch bitte vorher an. Kontakt
 
 Hinweis:
Diese Tour ist länderüberschreitend. Bitte gültigen Ausweis nicht vergessen!

Route:
Schleitheim Gemeindehausplatz - Traubenhütte - Mittelbuck - Wiizembersteg - Zoll Oberwiesen - Station Schleitheim

Länge: 8km
Höhendiff: 165m
Zeit: 2.50h
Max. Höhe: 573m.ü.M
 


© 2017 Verkehrsverein Schleitheim-Beggingen